1

Ich bin anders

Wie oft denkst Du diesen Satz, oder sprichst ihn aus? Was fühlst Du dabei?

Ich bin anders! Ich bin anders?

Und warum ist das so wichtig? Ich hatte unlängst die Gelegenheit, mich zu diesem Thema auszutauschen, und möchte ein paar Gedanken dazu mit Dir teilen. Es fing mit Fahrzeugen an, und wie sie jeder „personalisiert“, um sich von den anderen zu unterscheiden. Die (internationale) Gruppe stellte fest, dass es teilweise absurde Auswüchse hat, was Menschen sich einfallen lassen, um aufzufallen. Und so entwickelte sich ein munteres Gespräch über Mitmenschen.

Wie sie ohne Not oder Angriff Ihre Vorlieben verteidigen, und dabei unbewusst zum Ausdruck bringen, dass sie irgendwie doch nicht dahinter stehen. Ist es dann noch eine Vorliebe, oder der Wunsch dazu zu gehören?

Woher kommt es, dass Menschen Dinge mögen, weil das Marketing clever ist, oder viele Andere das haben? Und dann diese Dinge verändern, um Individualität auszudrücken? Du merkst bereits, es geht nicht um bestimmte Dinge wie Autos, Fahrräder, Handys etc., es geht um den Menschen dahinter. Warum möchten wir dazu gehören, aber nicht in der Masse verschwinden?

Ich denke, weil wir verlernt haben, uns zu trauen. Weil wir vergessen haben, dass wir Einzigartig sind. Dass wir stark sind, Eigenschaften haben, die unsere Einzigartigkeit ausmachen. Und weil wir andere Menschen gerne um uns haben, sie nicht verlieren möchten, oder schlichtweg nicht allein sein wollen. Weil nur sehr wenige von uns so bestärkt werden, in dem was sie tun, dass Ihr persönlicher Beitrag zur Gesellschaft so wichtig ist. Weil wir immer wieder gezeigt bekommen, dass nur „Großes“ zählt. Denn nicht geschimpft ist oft genug gelobt.

Lass es zu. Sei Einzigartig. Hab eine Meinung, steh dazu. Nutze eine außergewöhnliche Eigenschaft, die nur Du hast. Welche das ist? Finde es heraus. Unterdrücke Dich nicht dauernd, sprich auch mal aus, was DICH beschäftigt. Dir wird bald klar werden, wie Du damit umgehen kannst. Du wirst Situationen anziehen, in denen Du Dich wohl fühlst, Deine Individualität zu leben. Und wenn Du auf Widerstand stößt, verteidige Dich nicht, aber lass Dich auch nicht unterkriegen.

Wir alle lernen voneinander. So lange wir nur wir selbst sind. Von unserem Beispiel lernen andere. Vielleicht nicht, wie man die großen Geheimnisse des Universums löst. Aber die Kleinen, die für uns viel Wertvoller sind.

Es mag interessant sein zu verstehen, wie das Universum entstanden sein könnte. Aber viel wichtiger ist für mich, Glücklich zu sein, dass ich mich nicht verbiegen muss. Und wenn das jeder für sich findet? Na klar, dann ist Allen geholfen. Dem netten wie dem grummeligen Menschen in der Stadt, der im Moment genau so sein will. Es ist sein Wille, so zu sein. Und ich lasse ihn, denn er soll sich nicht verbiegen.

Statt Energie darauf zu verwenden, Menschen für Dich zu gewinnen, sei einfach Du selbst. Denn alles andere schwächt Dich, es zieht Dinge in Dein Leben, die Dir Energie entziehen.

Zu sein, wie Du bist, heißt Anders sein, ohne Energie zu verlieren. Authentisch zu sein gibt Dir Kraft. es zieht Dinge an, die zu Dir gehören. Das Leben wird leichter, nicht schwerer. Und ganz nebenbei, nimmst Du den Platz ein, der Dir angedacht ist. Alles fügt sich zusammen. Gib anderen Menschen ein Beispiel, und lebe Dein eigenes Leben. Hilf ihnen zu wachsen, in dem Du aus dem Herdentrieb ausbrichst, und Du selbst bist. Es heißt nur, die Chancen zu sehen und sie anzunehmen.

Stell Dir vor, welche Energie in Dir schlummern könnte, die Du nicht siehst. Weil Du es anderen Recht machen willst, um dann wieder Deine Einzigartigkeit herauszustellen. Was könntest Du erleben? Die Entdeckung einer neuen Pflanzenart? Du könntest etwas erfinden? Oder „einfach nur“ ein Vorbild für andere sein? Kannst ihnen zeigen, was Du zu bieten hast, wenn Du Du selbst bist! Du ruhst in Dir selbst, hast Zeit für Anerkennung und Respekt, denn Du respektierst Dich selbst, erkennst Dich an. Das gibt Dir Kraft, auch andere respektieren und anzuerkennen.

Du bist anders, als alle anderen Menschen auf dieser Welt. Du bist Einzigartig!!

Sei Wahrhaftig, sei Du selbst. Immer.